Wir haben getüftelt, geplant, sind probegewandert und haben nun für den MERRELL AdventureWalk in der Sächsischen Schweiz große Neuigkeiten zu verkünden: es wird im Oktober komplett neue Streckenabschnitte und mit Bad Schandau ein neues Zielareal geben.
Gleich zu Beginn der 50 km AdventureWalk-Strecke warten auf euch neue Ausblicke auf Dresden und mit der Helfenberger Parkanlage eine ruhige Oase auf den ersten Kilometern. Die 30 km AdventureWalk-Strecke beginnt wie gewohnt von Pirna nach Wehlen und startet dort in einen neuen Streckenabschnitt durch die Schwedenlöcher und den Amselgrund.
Beide Strecken passieren anschließend die Wolfsschlucht. Eine enge Schlucht, die den Hockstein in zwei unterschiedlich große Einzelfelsen teilt. Die Felswände sind teilweise von Quarzadern durchzogen und um den Höhenunterschied zu überwinden, führen zahlreiche Eisentreppen hinunter. Der Ausgang zur Schlucht wird von einem künstlich zugespitzten "gotischen" Felsentor gebildet. Für alle, denen dieser beengte Stieg nicht geheuer ist, gibt es eine Alternativstrecke über den Kohlichtgrund.
Vom neuen Verpflegungspunkt am Gasthaus Polenztal geht es dann weiter den Schindergraben hinauf nach Hohnstein und von dort zum Brand. Nach dem Genießen der Aussicht wandert ihr anschließend über die Brandstufen in den Tiefen Grund hinab – ein schmaler Pfad, welcher über mehrere kleine Brücken über einen rauschenden Bach führt. Am Zusammenfluss von Sebnitz und Polenz verlasst ihr den Grund, geht den Aufstieg nach Rathmannsdorf hinauf und die letzten Meter bis zum neuen Zielareal.
>>> ZUR STRECKE